Wärmeversorgung mit BHKW

Zum 1.10.2017 hat die BEGS die Wärmeversorgung Grunern GmbH übernommen! Damit steigt die BEGS erstmals in ein Wärmeprojekt ein.

Heizraum
Heizraum im Keller des Milchhäusle
Waermeleitung
Wärmeleitung

Die Wärmeversorgung Grunern GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ein Nahwärmenetz mit sechs Abnehmestellen aufgebaut und betrieben:

Das Nahwärmenetz hat folgende Abnahmestellen:

  • Kindergarten Grunern
  • Grundschule Grunern
  • Bürgerhaus alte Schule mit angebauter Wohnung
  • 6-Familien-Wohnhaus
  • Altes Rathaus Grunern
  • Milchhäusle/Dorfladen

Die BEGS hat diese Aufgaben ab 1.10.2017 übern0mmem und betreibt das System mit Unterstützung der Stadtwerke MüllheimStaufen. In der Heizzentrale stehen heute neben einem modernen BHKW noch zwei Brennwertkessel, die bei Ausfall des BHKW oder bei besonders hohem Wärmebedarf, die Wärmelieferung mit übernehmen können. Verteilt wird die Wärme über einen Wärmeleitungsring durch alle Gebäude.

Das BHKW hat eine Leistung von insgesamt 18 kW, davon 12,5 kW thermisch und  5,5 kW elektrisch. Die Gaskessel jeweils 65 kW. Die Anlage ist so reguliert, dass das BHKW bis zu 7600 Stunde pro Jahr läuft. Es wird mit Gas betrieben.

PV-kiga

Zur Wärmeversorgung Grunern GmbH gehört ebenfalls die PV-Anlage auf der Grundschule in Grunern, die ebenfalls künftig von der BEGS betrieben wird.

Alle Anlagen wurden von der BEGS zum aktuellen Buchwert übernommen.

Im Jahr 2021 wurde, nach einer umfangreichen Erneuerung der Feuerungsanlagen, der Betrieb auf 100% Biogas umgestellt. Damit wurde die Gesamtanlage mit einem Primärenergiefaktor von 0,26 zertifiziert.

Preisregelungen und Preisanpassungen finden Sie hier.