Bürgerwindpark Hochblauen

Dezember 2023: Infoblatt zum Bürgerwindpark Blauen

29. Juli 2022: Bürgerwindpark Blauen nimmt Gestalt an

Drei Genossenschaften unterzeichnen Gesellschaftsvertrag einer Kommanditgesellschaft, um Windenergieanlagen auf dem Blauen zu planen und zu betreiben.

Die drei Energiegenossenschaften, die im März als Bietergemeinschaft von der landeseigenen Forst-BW den Zuschlag für die Planung von Windenergieanlagen auf Flächen am Blauen erhalten hatten, haben nun in Schopfheim die gemeinsame Kommanditgesellschaft Bürgerwindpark Blauen GmbH & Co. KG gegründet. Bis zum 29. Juli unterzeichneten alle Vertreter der Kommanditisten die Vorstände der Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energie eG, der BEGS Bürgerenergie Südbaden eG und der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG sowie als Vertreter der Komplementärin, der EWS Projekt GmbH, der einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer Dr. Ralf Meyer, in Schopfheim den entsprechenden Gesellschaftervertrag.

„Wir haben mit der Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft die Voraussetzung dafür geschaffen, nun konkret in die Planung des Bürgerwindparks Blauen zu gehen“, freut sich Peter Schalajda, Vorstand der Bürgerwindrad Blauen eG, „dazu werden wir in den kommenden Wochen mit den Gemeinden ins Gespräch gehen, damit wir möglichst bald schon die Standorte der Windkraftanlagen bestimmen und ins Genehmigungsverfahren einsteigen können.“

Florian Müller, Vorstand der BEGS Bürgerenergie Südbaden, hofft, dass der Gegenstand des neuen gemeinsamen Unternehmens, nämlich die Planung, Entwicklung und Projektierung, die Errichtung und der Betrieb von Windenergieanlagen sowie der Verkauf von Energie, schnell umgesetzt werden kann. „Die Zusammenarbeit unter den drei Beteiligten ist vertrauensvoll und zielstrebig“, betont er, „wenn wir in demselben Tempo fortfahren können wie bei der Ausschreibung und Vergabe durch Forst-BW sowie der Unternehmensgründung, dann können wir optimistisch sein, schon sehr bald Windenergie auf dem Blauen produzieren zu können.“.

„Wir spüren beim Ausbau der Erneuerbaren Energien den Rückenwind von Bund, Land und Kommunen“, freut sich Armin Komenda, Vorstand der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG. „Auf allen Ebenen wächst die Überzeugung, dass wir mit Solar-, Wasser- und Windenergie sowohl dem Klimawandel entgegenwirken als auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren können. Dies macht uns zuversichtlich, dass auch dieses Projekt schnell an sein Ziel kommt.“

Ziel des Konsortiums ist es, im Jahr 2024 einen Antrag auf Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz zu stellen und bei Genehmigungserteilung gemeinsam Bürgerwindräder zu betreiben.

Die BZ schreibt dazu: Das Projekt Windräder auf dem Blauen ist einen Schritt weiter (veröffentlicht am Fr, 29. Juli 2022 um 15:07 Uhr auf badische-zeitung.de)

Gemeinsam mit Bürgerwindrad Blauen e.G und EWS haben wir uns im Dezember 2021 um die Pachtrechte für einen Windpark auf dem Hochblauen beworben. Im März 2022 wurden die Rechte an uns vergeben. 11 weitere Bewerber kamen nicht zum Zuge.

“Die Bietergemeinschaft war in beiden Bereichen sehr gut, das Gesamtprojekt war überzeugend”, sagt Bernd Reißmüller, Referent für Windkraft bei Forst BW.

Pressemeldung
Malsburg-Marzell, den 25. März 2022


Die Bietergemeinschaft der 3 regionalen Genossenschaften Bürgerwindrad Blauen, EWS Schönau und Bürger-Energie Südbaden BEGS hat die ForstBW-Ausschreibung der Flächen am Blauen gewonnen.
Das Land Baden-Württemberg hatte beschlossen, Waldflächen, die im Eigentum des Landes Baden-Württemberg stehen, für die Errichtung und den Betrieb von Windenergieanlagen zur Verfügung zu stellen. Im Oktober hatte die ForstBW 7 Flächen für die Windenergienutzung ausgeschrieben, unter anderen auch die Flächen am Blauen.
Die Genossenschaft Bürgerwindrad Blauen, die im Dezember ihr 10-jähriges Bestehen feiern konnte, hat mit der EWS Schönau und der BEGS Bürger-Energie Südbaden (Müllheim-Staufen) als Bietergemeinschaft ein Angebot abgegeben. Insgesamt erhielt die ForstBW 12 Angebote für die Verpachtung dieser Fläche.

Nun hat die ForstBW der Bietergemeinschaft der 3 Bürgerenergie-Genossenschaften mitgeteilt, dass sie der Wunschpartner für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Windrädern auf den genannten Flächen sind. „Diese Vorentscheidung von ForstBW freut uns sehr – sie bringt uns unserem seit über 10 Jahren verfolgten Ziel, Windräder auf dem Blauen zu betreiben, einen grossen Schritt näher“ freut sich Bürgerwindrad-Blauen- Vorstand Peter Schalajda. Besonders gross ist die Freude bei den Vereins- und Genossenschaftsmitgliedern von Bürgerwindrad Blauen. Seit über 10 Jahren setzen sie sich – trotz aller Widerstände – für die Windenergienutzung auf dem Blauen ein.
„ Wir freuen uns riesig!“, so Peter Schalajda weiter. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Angebot gemeinsam mit ForstBW in einen Vertrag giessen können. Nach Vertragsabschluss werden wir auf die Gemeinden am Blauen und die Öffentlichkeit zugehen“.

Peter Schalajda
Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG

Pressestimmen zur Windkraft am Hochblauen

Erfolg für regionale Bieter (veröffentlicht am Sa, 26. März 2022 auf badische-zeitung.de)

Regionale Genossenschaften sollen Windräder auf dem Hochblauen bauen (veröffentlicht am Fr, 25. März 2022 um 17:10 Uhr auf badische-zeitung.de)

Es wird ernst in Sachen Windkraft auf dem Hochblauen (veröffentlicht am Do, 06. Januar 2022 um 15:03 Uhr auf badische-zeitung.de)