Windpark Hochblauen

Gemeinsam mit Bürgerwindrad Blauen e.G und EWS haben wir uns im Dezember 2021 um die Pachtrechte für einen Windpark auf dem Hochblauen beworben. Im März 2022 wurden die Rechte an uns vergeben. 11 weitere Bewerber kamen nicht zum Zuge.

„Die Bietergemeinschaft war in beiden Bereichen sehr gut, das Gesamtprojekt war überzeugend“, sagt Bernd Reißmüller, Referent für Windkraft bei Forst BW.

Pressemeldung
Malsburg-Marzell, den 25. März 2022


Die Bietergemeinschaft der 3 regionalen Genossenschaften Bürgerwindrad Blauen, EWS Schönau und Bürger-Energie Südbaden BEGS hat die ForstBW-Ausschreibung der Flächen am Blauen gewonnen.
Das Land Baden-Württemberg hatte beschlossen, Waldflächen, die im Eigentum des Landes Baden-Württemberg stehen, für die Errichtung und den Betrieb von Windenergieanlagen zur Verfügung zu stellen. Im Oktober hatte die ForstBW 7 Flächen für die Windenergienutzung ausgeschrieben, unter anderen auch die Flächen am Blauen.
Die Genossenschaft Bürgerwindrad Blauen, die im Dezember ihr 10-jähriges Bestehen feiern konnte, hat mit der EWS Schönau und der BEGS Bürger-Energie Südbaden (Müllheim-Staufen) als Bietergemeinschaft ein Angebot abgegeben. Insgesamt erhielt die ForstBW 12 Angebote für die Verpachtung dieser Fläche.

Nun hat die ForstBW der Bietergemeinschaft der 3 Bürgerenergie-Genossenschaften mitgeteilt, dass sie der Wunschpartner für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Windrädern auf den genannten Flächen sind. „Diese Vorentscheidung von ForstBW freut uns sehr – sie bringt uns unserem seit über 10 Jahren verfolgten Ziel, Windräder auf dem Blauen zu betreiben, einen grossen Schritt näher“ freut sich Bürgerwindrad-Blauen- Vorstand Peter Schalajda. Besonders gross ist die Freude bei den Vereins- und Genossenschaftsmitgliedern von Bürgerwindrad Blauen. Seit über 10 Jahren setzen sie sich – trotz aller Widerstände – für die Windenergienutzung auf dem Blauen ein.
„ Wir freuen uns riesig!“, so Peter Schalajda weiter. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Angebot gemeinsam mit ForstBW in einen Vertrag giessen können. Nach Vertragsabschluss werden wir auf die Gemeinden am Blauen und die Öffentlichkeit zugehen“.

Peter Schalajda
Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG

Pressestimmen zur Windkraft am Hochblauen

Erfolg für regionale Bieter (veröffentlicht am Sa, 26. März 2022 auf badische-zeitung.de)

Regionale Genossenschaften sollen Windräder auf dem Hochblauen bauen (veröffentlicht am Fr, 25. März 2022 um 17:10 Uhr auf badische-zeitung.de)

Es wird ernst in Sachen Windkraft auf dem Hochblauen (veröffentlicht am Do, 06. Januar 2022 um 15:03 Uhr auf badische-zeitung.de)